Oso - Spanisch: Bär

clock

Oso - dieser Name ist Programm. Die Menschen im spanischen Tierheim in Burgos haben Oso seinen Namen gegeben. Wir sahen keinerlei Mögichkeit, einen passenderen Namen zu finden.

Es war Juli 2010. Es gab Bilder aus dem spanischen Tierheim. Welche Hunde kommen nach dem Transport hierher auf welche Pflegestelle? Sylvia wollte Oso. "Der iss so süß." Aus "Selbstschutz" habe ich Edi avisiert.

Sonntag, der 18. Juli 2010. Der Transport von Hundeherzen kam. Oso war schon vermittelt, so Birgit, die Organisatorin von Hundeherzen. Oso und Edi stiegen aus. Wir schnappten uns Edi. Hatten dann aber auch ein Einsehen mit dem Bären. Er roch nämlich auch wie ein ebensolcher. Und zwar wie ein ebensolcher toter. Mehrere Wochen toter. Also ab unter die Dusche - und der Bär stinkt gar nicht mehr so. Gut, jetzt stinkt die Dusche. Aber was macht man nicht alles.

clock

Oh, nun waren alle Adoptanden da - wo ist denn bloß Familie Oso. Die kam mit einer halben Stunde Verspätung. Weg nicht gefunden. Was kommt um die Ecke? Ein 50 kg Frauchen, 150 cm klein, schmal. Was sieht sie? Oso! Was macht sie? Sie schreit! Und murmelt in ihrem typischen fernöstlichen Akzent irgendwas von "großer Hund; sooo großer Hund; viiiiel zu großer Hund." Also hat ihr der kleine Edi viel besser gefallen. Und wer blieb für uns übrig: Oso

Wem auch immer wir dafür danken müssen - wir tun es. Herzlichst. Der Bär ist die Wucht. Und - was wir damals, als wir uns im August entschieden, ihn zu behalten, noch nicht wissen konnten: Er, und nur er, ist möglicherweise in der Lage, die Lücke, die Lea zwei Monate später in ihrer Bande hinterlassen hat, zu schließen. Obgleich er ein noch sehr junger, ja eigentlich ein Welpe ist, strömt er eine Ruhe und eine Souveränität aus, die unsere anderen Hunde jetzt schon dazu gebracht hat, sich an ihm zu orientieren. Das gilt selbst für Bobo, der Lea anfänglich sehr vermisste.

 

Der Bär ist los!

Wir sind gespannt, wie seine Geschichte weitergeht.

Als Problembär.

Als Schadbär.

Oder gar als Goldbär.

Egal, ihr werdet es hier lesen können.

oso_6

 

Die Nicht-mehr-Waisen

Menü

Die Anmeldung

Img 0115

Bild des Monats mediamanager

Wenn man nur ganz kurz belichtet,
dann bekommt man im deutschen Winter
sogar Schnee auf das Foto -
und Lichfield

icon-text-blockquote Zitat des Monats

Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher

bertolt brecht 50Bertolt Brecht

Go to top