Nägel mit Knöpfen...

könnte man sagen. In leichter sprichwörtlicher Abwandlung. Vielsagend für all die, die Bescheid wissen. Nichtssagend für alle anderen.

033"Pflegestellenversagen" ist auch eine Umschreibung des Sachverhaltes. Die sagt dann schon etwas mehr.

Aber warum "Nägel mit Knöpfen"? Genauer müsste man ja sagen "Nägel mit Knöpfchen". Was auch nicht erhellender ist.

Nun: Es war einmal eine arme, kleine Miezekatze in einem Käfig in Burgos (siehe rechts ð).

Nein, wir müssen einen Schritt weiter zurück gehen.

Chispa. Ihr erinnert Euch. Das Fünkchen. Katharina und Jörg vom Katzennetzwerk hatten sich bereit erklärt, sie zur Pflege aufzunehmen. Der Transport stand unmittelbar bevor. Die arme, kleine Chispa starb jedoch noch in Spanien an einer Lungenentzündung.

Und dann war da die arme, kleine Miezekatze in einem Käfig in Burgos. Mit Namen Nely. Und wir konnten Katharina und Jörg dazu gewinnen, nun sie zur Pflege aufzunehmen.

Aber was in aller Welt hat Nely mit "Nägel mit Knöpfchen" zu schaffen?



 

Nely war - und ist - ein schüchternes Kätzchen, als sie Ende Januar aus Burgos kam. Daher dachten wir, es sei nicht hilfreich, direkt eine neue Familie für sie zu suchen. Ihre Pflegefamilie wollte sie zunächst damit vertraut machen, dass es auch liebe und nette Menschen gibt und dass man sich nicht vor allen Zweibeinern fürchten muss. Sie wollten Nely ein wenig Zeit geben, um durchzuatmen. Daher gab es an dieser Stelle keinerlei Bilder von Nely.

Rückblickend beschleicht uns ein wenig der Gedanke, das könne auch eine Ausrede gewesen sein Wink.

Nely schöpfte Vertrauen. Vertrauen zu ihren Menschen. Und die Menschen schöpften Vertrauen zu ihr. Und sie nannten sie Knöpfchen.

 

Und weil Knöpfchen sich so nachhaltig ins Herz ihrer Pflegefamilie geschlichen hat - übrigens auch ins Herz der alten Katzendame des Hauses - wurden gestern Nägel mit Köpfen, Knöpfen, Knöpfchen gemacht.

Knöpfchen alias Nely darf für immer bei ihrer Pflegefamilie bleiben All I See is Love

Die Nicht-mehr-Waisen

Menü

Die Anmeldung

Img 0115

Bild des Monats mediamanager

Wenn man nur ganz kurz belichtet,
dann bekommt man im deutschen Winter
sogar Schnee auf das Foto -
und Lichfield

icon-text-blockquote Zitat des Monats

Wer die Wahrheit nicht weiß,
der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher

bertolt brecht 50Bertolt Brecht

Go to top