Deine Suche

    Die Hunde der Bande

      Die Katzen der Bande

        Malana - Die gar nicht so Schwebende

        Im Folgenden findest Du die Geschichte von Malana, der Wolke mit dem hawaiianischen Namen. Hawaii erlebt anscheinend eine Renaissance - Obama sei Dank.

        10. Juli 2023: Das Dutzend ist voll

        Willkommen Malana oder:
        Die überaus erträgliche Leichtigkeit des Seins


        Seit 27. November 2011 ist Leas Bande um ein Mitglied reicher: Malana.

        Wie wir von unseren Freunden von adopTiere erfahren durften, ist Malana hawaiianisch und bedeutet  "leicht, schwebend". Die federleichte Wolke wiegt aktuell im zarten Alter von nicht einmal fünf Monaten schwebende 21 kg. Nun denn. Wir wollten euch ja wie angekändigt in Kürze schreiben, was es derzeit von Malana zu sehen und über sie zu lesen gibt. Zunächst ist "sehen" angesagt:

        Die "Zwerge" auf dem ein oder anderen Bild sind übrigens unser Oso und unsere Pflegemastina Frida alias Africa.

        Malana hat sich wunderbar in die Bande eingereiht. Hund und Katz sind ihr willkommene Spielkameraden, denen sie mit angemessener Zurückhaltung begegnet. "Begegnet ist" kann man nun schon sagen, da sie nach drei Tagen schon merklich aufgetaut ist und das Spiel mit den Hundekollegen zunehmend robust wird. Ihrer Leichtigkeit angemessen, sozusagen.

        Weiteres demnächst an dieser Stelle. Jetzt wird erst einmal ein stilechtes Hawaii-Halsband geordert. Die Dame muss schließlich adäquat gekleidet sein.

        Mit dem Bären geboxt

        Obwohl Samba im letzten Jahr nur etwas mehr als eine Woche zu Gast in Leas Bande war, so hatte Oso sie doch in sein Herz geschlossen. Seither hat er mit keinem unserer Pflegehunde und auch mit keinem Kollegen aus der Bande so ausgelassen gespielt.

        Aber Oso scheint "Rassist" zu sein. Seine Gunst wird offensichtlich nur Maremmanos zuteil. Eine zweifelhafte Ehre. Wer möchte schon mit dem knappe 60 Kilogramm schweren Bären boxen?

        Malana möchte das - und zwar mit sichtlichen Vergnügen.

        video malana oso

        maremminis3

        maremminis1

        maremminis4

        maremminis39

        maremminis35

        Die Vorgeschichte

        Der Vollständigkeit halber und weil die vermittelnde Orga adopTiere die Geschichte der vier Ms so schön erzählte und fotografierte hat, erlauben wir es uns, diese Geschichte hier zu zitieren:

        Donnerstag der 08.09.2011 - abends vor dem Tor: Keiner hat es bemerkt, aber irgendwann gegen 18 Uhr hat ein wohlmeinender Hundebesitzer uns einen Wurf kleiner Maremmanowelpen vor das Tor gestellt. Ca. 8 - 10 Wochen sind die Kleinen jetzt alt, zwei Jungs und zwei Mädels.

        Nach einem ausführlichen Tierarztcheck wissen wir mehr. Abgegeben werden die vier mit 16 Wochen, dann natürlich gechipt, geimpft und medizinisch versorgt. Allerdings nur in Hände erfahrener Herdenschutzhundhalter.

        Nähere Infos und Bilder über die einzelnen Welpen folgen in Kürze.

        13. September

        Unsere kleinen Maremmanos sind mittlerweile medizinisch versorgt und in einem großen Freigehege mit anderen Welpen untergebracht. Manor, der große Maremmanorüde, der am selben Tag wie die Winzlinge seinen Weg nach Canalba gefunden hat, nimmt sich der Babies rührend an und spielt den Patenonkel - oder auch Ersatzpapa - für sie. Ihm zu Ehren haben sie nun Namen bekommen, die an ihn erinnern:

        MABO (keltisch = Gott der Jugend) ist ein kurzfelligerer Rüde, der in Italien RESERVIERT ist und sein Leben auf einem großen Weingut zusammen mit zwei anderen Hunden verbringen darf.

        MAGNUS (dänisch = der Große) hat wuscheliges, etwas längeres Fell und deshalb vor, seinen Wirkungsort lieber in den kühleren Norden zu verlegen . 27.09.11: Magnus hat das schon in die Tat umgesetzt und seinen Wirkungsort gefunden. Damit ist er RESERVIERT. Ist halt ein ganz Schneller!

        MALANA (hawaiianisch = leicht, schwebend) ist ein entzückendes Mädelchen, das auch schon die Koffer gepackt hat, um Richtung Deutschland zu reisen und sich dort von einer Pflegestelle aus ein neues Zuhause zu suchen.

        MADORA (keltisch = segnend, wohltuend), ihre etwas ruhigere Schwester, wird sich den beiden anschließen und im November ebenfalls in Deutschland einen neuen Wirkungskreis erobern und dort vorerst eine Pflegestelle unsicher machen, bis sich "ihre" Familie gefunden hat.

        8. November: Alle unsere Maremmano-Teddybären sind jetzt RESERVIERT.

        maremminis11 maremminis_malana1

        Die ehemaligen Gäste der Bande

          Die Geschichte(n) der Bande

          Ieawirsind

          Dunja - Die Löwin
          vom Mandelbachtal

          Lea erblickte - als Dunja, Löwin vom Mandelbachtal - am 31. Mai 2001 das Licht der Welt.

          Als Letzte des Wurfes - Mama Bienja hatte acht Welpen zur Welt gebracht - war sie sofort das Sorgenkind der Züchterfamilie Mohr. Sie kam erst beim Tierarzt zur Welt und Daniela brachte sie zum Schutz gegen die Kälte auf der Heimfahrt unter ihrem Pullover nach Hause.

          hq aussicht

          Das Bandenhauptquartier

          Wohnst Du schon? Oder kehrst Du noch?

          Das Bandenhauptquartier steht in einer ruhigen Seitenstraße im schönen Wiebelskirchen, einem Ortsteil von Neunkirchen, Saar.

          Es hat einen gesicherten Garten, damit die Bandenmitglieder - gut, Fische und Halsbandleguane ausgenommen - den Garten gefahrlos genießen können. Und es hat eine nette Aussicht, was sowohl die Hunde als auch die Katzen der Bande genießen. Nicht zuletzt ist es sonnendurchflutet, was die Miezen ausgiebig nutzen, um sich hinter den vielen Fenstern zu sonnen.

          img 2353

          Die Insel

          ... ist eine Insel inmitten des Atlantischen Ozeans. Und sie war im Jahr 2012 erstmals unser Urlaubsziel. Unser erster Urlaub im Süden. Unser erster Urlaub ohne die Hundebande. Ohne Leas Hundebande.

          Madeira. So heißt diese Insel.

          Leas Freunde

          Zeige mir deine Freunde
          und ich sage Dir,
          wer Du bist.
          aus Afrika

          Lea hatte viele Freunde. Viele Hundefreunde, wenige Menschenfreunde - sie war sehr wählerisch - und einen wirklichen Katzenfreund.

          Dieser Katzenfreund wohnte schon bei uns als Lea einzog. Er hieß - so heißt er auch heute noch - Mogli. Die Beiden waren von Anfang an ein gutes Team. Dies blieb auch so, nachdem Mogli zu unseren Nachbarn gezogen war. Es war eine erstaunliche, aber dauerhafte Freundschaft zwischen Hund und Katze. Eben nicht wie Hund und Katze.

          leamogli

          Bei den Hunden der Bande ist vielleicht die Bezeichnung "Freunde" gar nicht die richtige. Vielleicht war Lea für sie viel mehr Mama als Freundin. Viel mehr Erziehungsberechtigte als Freundin. Viel mehr Beschützerin als Freundin. Aber in jedem Fall war sie viel mehr Freundin, als dies bei Freundschaften unter Menschen die Regel ist.

          Unter den Menschen war und blieb ihr erster Freund Hermann, der Papa der Züchterfamilie. Ihn liebte sie, ihn respektierte sie. Dies blieb so. Ungeachtet dessen, dass sie ihn im Laufe ihres Lebens zunehmend seltener sah. Unseren Freund Christian liebte sie ebenso. Dass er damals mit von der Partie war, als wir sie abholten, mag nur ein Grund sein. Ob sie uns - Ihre Bediensteten - liebte? Wir hoffen es.

          Bedienstet ak

          Die Bediensteten

          Hunde haben Herrchen,
          Katzen haben Bedienstete

          Nach dieser Definition wäre die Beschreibung von Leas Bande im Umkehrschluss einfach. Es gäbe in der Bande nur Katzen. Denn irgendwie scheinen uns alle unsere Haustiere unter anderem als Bedienstete aufzufassen. In ruhigeren Momenten dämmert es einem, dass daran möglicherweise nicht die Haustiere, sondern die Bediensteten selbst, nämlich wir, schuld sind. Eine Schuld, mit der wir leben können.

          Was vollbringen Bedienstete? Dienstleistungen. Und nach dieser Definition sind wir gerne Bedienstete. Auch für Dich und Deine Wünsche in Sachen Tierfutter und mehr.

          Und mehr gibt es an dieser Stelle zu den Bediensteten auch nicht zu sagen.

          Die Fehlenden

            Die Auswanderer

              Die nie wieder kamen

                Kontakt         Impressum     |     Datenschutz